Mit Dropbox werden Dateien in jeglicher Form mit anderen geteilt. Außerdem können die Dateien auch zwischen den eigenen Geräten ausgetauscht und somit besser nutzbar gemacht werden.
Doch oft ist man nur einen Klick davon entfernt, eingestellte Dokumente zu löschen. Das kann einem selbst passieren oder demjenigen Nutzer, der den vollen Zugriff auf die Dokumente besitzt, wie einem Freund, mit dem man die Dateien teilt. Wurde die aus Versehen bei Dropbox gelöschte Datei nicht auf der Festplatte gespeichert, kann sie jedoch mit ganz einfachen Schritten wiederhergestellt werden.
Für die Wiederherstellung des Dokuments loggen Sie sich direkt auf der offiziellen Webseite von Dropbox ein. Gelöschte Dateien werden bis zu 30 Tage lang gespeichert. Im Menu wird Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten angezeigt, die Sie in Ihrem Dropbox-Bereich zur Verfügung haben. Dort befindet sich auch die Funktion „gelöschte Dateien anzeigen“. Haben Sie diese ausgeführt, dann sehen Sie jetzt alle geteilten Dateien und auch die gelöschten Dokumente chronologisch geordnet.
Die gelöschten Dokumente werden grau dargestellt. Wenn Sie darauf klicken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Datei nun endgültig aus Dropbox entfernen oder die Datei wiederherstellen. Möchten Sie mehrere Dateien in Dropbox wiederherstellen, dann markieren Sie diese einfach mit der STRG-Taste und führen somit den Befehl für alle Dateien aus. Jetzt befindet sich das Dokument oder die Dateien wieder in der Dropbox.
Dropbox Pro Kunden haben weitere Möglichkeiten gelöschte Inhalte wiederherzustellen. Der erweiterte Versionsverlauf umfasst einen Dateiversionsverlauf von bis zu einem Jahr, sodass die Dateiwiederherstellung bis zu diesem Zeitraum möglich ist. Bestehende Pro-Nutzer die noch Packrat haben, konnten bis zum 1.11.2014 entscheiden, ob Sie den unbegrenzten Versionsverlauf beibehalten wollen.
Bildquelle: www.dropbox.com